Fortsetzung Chronik SV Eichelberg

ab Okt. 2006 bis April 2011

Nach den gelungenen Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen kehrt der Alltag rasch zurück. Immer deutlicher wird, dass die Unterhaltung des Clubhauses den SV Eichelberg finanziell im Würgegriff hat. Für den neuen Vereinsvorsitzenden Bernd Boppel ist diese „Baustelle“ in den kommenden Jahren eine große Herausforde-rung.

Nach langwierigen und zähen Verhandlungen erklärt sich die Stadt Östringen im Jahre 2009 endlich bereit, das 40 Jahre alte Gebäude zu sanieren. Von Mai bis No-vember 2010 erhält das Clubhaus ein neues Gewand. Dach, Fenster, sanitäre An-lagen und die Heizung werden erneuert. Die feierliche Übergabe des energetisch sanierten Gebäudes im November 2010 wird von zahlreichen Festgästen als Mei-lenstein in der Vereinsgeschichte gewürdigt.

Parallel hierzu verläuft die sportliche Entwicklung weniger positiv. Nach 13 Jahren A-Liga steigt der SV Eichelberg im Mai 2008 in die B-Liga ab.

Vorausgegangen waren erfolglose Versuche, mit zwei Trainerwechseln das Ruder herumzureißen. Im März 2008 übernahm Michael Berger aus Odenheim als Trainer die sportliche Leitung. Den Abstieg vermochte er allerdings nicht mehr zu verhin-dern. Doch damit nicht genug: Im selben Jahr stieg auch die erste Tischtennis-Mannschaft des SVE in die B-Klasse ab. Zwei Jahre später erfolgt in dieser Sparte eine spieltechnische Fusion mit dem TTC Tiefenbach.

Eine baldige Rückkehr der Fußballer in die A-Liga wurde zwar ins Auge gefasst. Doch das blieb vorerst ein frommer Wunsch. Die folgenden Jahre waren sportlich geprägt von mehr oder weniger enttäuschenden Leistungen in der untersten Spiel-klasse. Der 2008 und 2010 wiedergewählte Vorsitzende Bernd Boppel bemängelt ferner, dass die Bereitschaft der Vereinsmitglieder, sich für den SVE zu engagieren, immer geringer werde. Auch der Besuch der traditionellen Vereins-Veranstaltungen lässt in diesen Jahren mehr und mehr zu wünschen übrig.

In den von Clubhaussanierung und sportlichem Abstieg geprägten Jahren hatte der SV Eichelberg auch den Tod zweier ehemaliger Vorsitzenden zu verschmerzen, die den Verein maßgeblich geprägt haben. Im Januar 2007 verstarb Alfred Bauer, Vor-sitzender von 1992 bis 2002, nach langer Krankheit im Alter von nur 49 Jahren. Im Februar 2009 mussten die Vereinsmitglieder Abschied von Wendelin Fersching nehmen, der von 1958 bis 1963 SVE-Vorsitzender war und auch später in seiner Zeit als Ortsvorsteher stets ein offenes Ohr für die Belange des Vereines hatte.

Bilder Clubhausumbau 2010

Installation der Beregnungsanlage 2009